unser Leitbild

Das IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb ist

•  eine der zentralen Bildungseinrichtungen der Industriegewerkschaft Metall mit den Standorten Lohr und  Bad Orb. „Gewerkschaftliche Bildungsarbeit für Funktionäre und Funktionärinnen und Mitglieder“1 gehören zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben und Zielen. Unsere Bildungsarbeit bietet den Beteiligten Zeit und Raum ihre Rolle als Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute reflektieren und aktiv einnehmen zu können. Sie bietet „Zeit und Raum, um sich mit gesellschaftlichen Alternativen zu beschäftigen, um Kampagnen und Aktionen vorzubereiten und umzusetzen. Sie stärkt damit die IG Metall und macht sie attraktiv für ihre Mitglieder und Interessierte“2.

Wir stehen für

• gesellschaftliche und soziale Werte: Freiheit, Solidarität, Demokratie und Mitbestimmung, Gerechtigkeit und Chancengleichheit, Frieden, Antirassismus und Nachhaltigkeit. Wir vertreten sie glaubwürdig und bekräftigen sie in unserer Arbeit

Unsere Auftraggeber sind

• Vorstand, Bezirke, Verwaltungsstellen, Betriebsratsgremien, Schwerbehinderten- und Jugendvertretungen, Gastbeleger und andere Institutionen

Unsere Teilnehmenden sind

• aktive Mitglieder sowie Funktionärinnen und Funktionäre. Sie haben betriebsverfassungsrechtliche und gewerkschaftliche Aufgaben, die sie qualifiziert bewältigen wollen
  • Interessierte, die ihren Anspruch auf gesetzlichen Bildungsurlaub und berufliche Weiterbildung wahrnehmen wollen
  • Beschäftigte und Trainees der IG Metall, die sich für ihre administrative oder politische Arbeit in der IG Metall weiterbilden wollen
  • die Teilnehmenden der Gastbeleger

Wir wollen erreichen,

• dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Geschlecht ihre Lebenserfahrungen und Themen einbringen und individuell Schlussfolgerungen ziehen
  • dass sie ihre unterschiedlichen Biografien, ihre Lebens- und Arbeitserfahrungen einbringen um gemeinsame gewerkschaftspolitische Handlungsfähigkeit zu organisieren
  • dass Gremien von uns gut beraten und unterstützt Entscheidungen treffen können und besser arbeitsfähig werden
  • dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich motiviert weiterbilden, unser Seminar- und Beratungsangebot nutzen, weiter empfehlen und selber wieder kommen

Wir sind kompetent

•  und praktizieren in unserer Bildungsarbeit eine beteiligtenorientierte Arbeits- und Umgangsweise
  •  und organisieren unsere Arbeit flexibel in Teams
  •  und sehen kontinuierliche Qualitätsentwicklung als Teil unserer Aufgabe
  •  und sind Ausbildungsbetrieb

Wir bieten

• Konzipierung und Durchführung praxisnaher, bedarfsbezogener, maßgeschneiderter Bildungs- und Beratungsangebote für die Schlüsselziele der IG Metall an. Dabei spielt Bedarfsanalyse und konkrete Bildungsberatung eine zentrale Rolle
  •  Seminare, Workshops und Tagungen des Seminarangebotes der IG Metall
  •  Praxisberatung, Coaching und Teamentwicklung für Leitungsfunktionen und Gremien an
  • individuelle und kollektive Entwicklung von Kompetenz und Handlungsfähigkeit fachlich und politisch, sowie im methodischen, sozialen und kommunikativen Bereich
  •  Bildung, die sich am Bedarf und Nutzen der Teilnehmenden orientiert und den Zielen und Aufgaben der IG Metall dient
  • Wir kooperieren mit Hochschulen, anderen Bildungsträgern und wissenschaftlichen Institutionen bei speziellen Qualifizierungsangeboten

Unsere Stärken sind

• das Engagement und die Kompetenz unserer Referentinnen und Referenten, umsetzungsorientierte und maßgeschneiderte Bildungs- und Beratungsangebote zu entwickeln
  • der betriebliche Praxisbezug und tarifpolitische Kompetenzen
  • ein differenziertes Bildungs- und Beratungsangebot
  • Ausstattung und Service. Modernisierungsmaßnahmen erfolgen unter Berücksichtigung ökologischer Standards
  • Flexible Veranstaltungsräume mit hohem technischem Ausstattungsstandard
  • ein professioneller Seminarservice zur Unterstützung der internen und Gastreferenten
  • vielfältige Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung und Entspannung
  • gutes Essen, gepflegte Zimmer, gepflegte Anlagen, angenehmes Ambiente
  • eine Bibliothek mit Medienarchiv am Standort Bad Orb
  • freundliches und kompetentes Personal
  • engagierte Beschäftigte, die sich kontinuierlich weiterqualifizieren

Unsere Ressource

• sind zwei Standorte, die sich gegenseitig stärken und ergänzen
  • sind die Beschäftigten der beiden Standorte. Sie arbeiten im Rahmen klar definierter Aufgaben selbstständig und kooperativ
  • ist die Bereitschaft zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch das Einwerben und Ausgestalten eigener Bildungs- und Beratungsangebote
  • ist der bewusste Umgang mit Energie und Arbeitsmitteln

Unsere Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen zeigt sich für uns …

• darin, dass die Teilnehmenden bereit sind selbstbewusst und reflektiert zu handeln. Im Seminar probieren sie neues Verhalten aus und erweitern ihr eigenes Wahrnehmungs- und Handlungsspekt-rum für die Praxis
  • darin, dass Teilnehmende erworbenes Wissen zielgerichtet nutzen, ihnen angemessene und neue Wege denken und ausprobieren, sowie Gewerkschaftspolitik in ihrem Umfeld kompetent entfalten
  • in kleinen Lerngruppen, Methodenvielfalt, Verbindung von Theorie und Praxis, in Auswahl von Inhalten, die für die Umsetzung im Alltag geeignet sind, in Balance von Ruhe und (produktiver) Unruhe
  • im respektvollen Umgang mit den Lebenserfahrungen und der Unterschiedlichkeit aller Beteiligten
  • im Thematisieren, Fordern, Fördern, Entwickeln und Reflektieren eigener Arbeitshaltungen.

Wir verstehen uns als lernende Organisation

• weil wir Rückmeldungen von Auftraggebern, Teilnehmenden sowie von Beschäftigten ernst nehmen, um uns kontinuierlich zu verbessern.
  • weil wir gesellschaftlichen Wandel beobachten, analysieren und vorausschauend entsprechende Bildungs- und Beratungsangebote machen

Lohr und Bad Orb, März 2024